Das Tal der ROT ROT TAL-POR TAL 

nach unten Gelände-Relief

 
Globale Lage


Das Tal unseres ROT-Flüsschens befindet sich im Süden von Deutschland.

Es erstreckt sich von der Donau bei Ulm in Richtung der Allgäuer Alpen und bildet so einen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Einschnitt in die Oberschwäbische Hochebene zwischen Iller und Riß.

[weiter]

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben Geografischer Verlauf

Der Wasserlauf bildet sich haupsächlich aus 5 Ursprungsbächen zwischen Seibranz und Hauerz: Schmiddis (Treherzer Bach), Rappenbach, Sendener Bach, Pfaffenrieder Bach und Ölbach.
Der Hauptfluss ROT besteht etwa ab Rot a. d. Rot. Der anfänglich kleine Bach schlängelt sich in seinem weiteren Verlauf nach Norden durch ein grünes Wiesental gesäumt von waldbestandenen Höhenrücken und mündet südlich von Erbach in den Donaukanal. Auf seinem Weg nimmt er das Wasser von etlichen Seitenbächen auf und wächst so bis zum Schluss doch zu einer ansehnlichen Größe mit einer Wassernenge von ca. 10m³/sec an.

Die ROT durchfliesst auf ihrem Weg ungefähr 60 km reizvolle, intakte und ländlich geprägte Naturlandschaft. An ihrem Ufer haben sich schon frühzeitig Menschen niedergelassen, Siedlungsflächen gerodet und wohnliche Dörfer errichtet. Das Tal erwies sich als fruchtbarer Grund und in den umgebenden Wäldern gab es genug zu jagen.

 


(bald mehr ...)

 

 

 
Übersichtskarte
(für vergrösserte Ausschnitte Kartenbereich anklicken)


Diese Seite wurde erstellt am 28.09.2011
SEITENANFANG   ·    STARTSEITE   ·    IMPRESSUM   ·    KONTAKT
© 2003-2011 by kde   ·   Alle Rechte vorbehalten