Oberschwäbischer Barock ROT TAL-POR TAL 
Ein Stück Himmel auf Erden

Die katholische Kirche hat in Oberschwaben und am Bodensee immer eine wichtige Rolle gespielt. Ausdruck dieser kirchlichen Macht und Pracht im 18. Jahrhundert ist das "Oberschwabische Barock", dem man hier allgegenwärtig begegnet.
Vornehmlich in zahllosen Kirchenbauten - selbst in den kleinsten Orten - vermittelt diese Kunstrichtung auch heute noch das gleichzeitige Lebensgefühl von Frömmigkeit und Freude. Von großartigen Baumeistern und Künstlern wurde Werke geschaffen, die wir immer wieder gerne bestaunen und uns an der Pracht erfreuen. Ob man als Ganzes die "schönste Dorfkirche der Welt" in Steinhausen besucht oder immer wieder "nur" einzelne herrliche Deckenbilder, wunderschöne Hochaltäre oder reichgeschnitztes Chorgestühl und reizende Putten entdeckt, man befindet sich immer im "Himmelreich des Barock".
 

Oberschwäbische Barockstrasse

2006 - 40 Jahre "Himmelreich des Barock"

Wir freuen uns, dass die 1966 von Fremdenverkehrsplanern ausgezeichnete Oberschwäbische Barockstrasse teilweise auch durch unser Rot-Tal verläuft.
Die Route ist durch grüne Hinweisschilder mit einem Puttenkopf kenntlich gemacht.

Von Ulm-Wiblingen über Laupheim kommt man der Oberschwäbischen Barockstrasse folgend bei Rot in das Rot-Tal (L259). Vorbei an den kleinen Barockkirchen in Orsenhausen und Großschafhausen trifft man in Schwendi auf die frühere Wallfahrtskirche mit dem Maria-Hilf-Bild im Hochaltar. Die nächste grosse Station ist die Barockkirche des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters Gutenzell. Hier verlässt die Barockstrasse vorerst wieder das Rot-Tal, um über einen Abstecher in unsere Kreisstadt Biberach/Riß dann das Kloster Ochsenhausen zu erreichen. Hiernach kreuzt der Weg in Rot a. d. Rot aber nochmal das Tal. Auch hier steht eine grosse barocke Klosterkirche. Der weitere Weg verläuft dann über Tannheim und Memmingen zum bekannten Barock-Basilika Ottobeuren.

Je mehr Aufzeichnungen man sich ansieht, umso mehr abweichende oder ergänzende Routen werden angeboten. Dies zeigt uns jedoch nur, dass eigentlich jeder Ort in Oberschwaben als Ort an der Barockstrasse ausgezeichnet werden könnte.

Mehr bei
... www.barockstrasse.org
... www.reiserat.de

 

Barock im Rot-Tal

Auch im Rot-Tal finden sich fast in allen Orten Barock-Kirchen. Nicht alle sind so üppig und prächtig ausgestattet wie die bekannteren Bauten, was aber nicht heißt, dass jede für sich nicht auch sehenswert ist und ihren eigenen Reiz hat.

Gutenzell - Die dreischiffige Pfeiler-Basilika romanischen Ursprungs des ehemaligen Zisterzienserklosters wurde in der Barockzeit von Dominikus Zimmermann detailreich umgestaltet. Seine Tochter war hier Äbtissin.

Rot an der Rot - Hier gibt es dreimal Barockes:
In der ehem. Reichsabtei und Prämonstratenser-Kloster barocke Details in der Kirche St. Verena und im Ort.
Am südlichen Ortsrand die hochbarocke Hallenkirche St. Johann und im benachbarten Haslach die barocke Pfarrkirche St. Petrus.

 


 
Barockstrasse im Kreis Biberach


Oberschwäbischer Pilgerweg! NEU !

Seit 2009 gibt es zusätzlich einen "Oberschwäbischen Pilgerweg".
Es wurde ein umfangreiches Netz von Wegen zusammengestellt, die Gnadenorte, Wallfahrtskirchen und Klöster als Zeugnisse christlichen Lebens mit Pilgerpfaden verbindenn.
Im Rot-Tal führt die Schleife 5 des Wegenetzes durch die Gnadenorte Schwendi und Gutenzell.

Mehr bei
... www.oberschwaebischer-pilgerweg.de

 

Diese Seite wurde erstellt am 30.10.2014
SEITENANFANG   ·    STARTSEITE   ·    IMPRESSUM   ·    KONTAKT
© 2003-2011 by kde   ·   Alle Rechte vorbehalten